„Social Day“ an der Carolinenschule Greiz

Unter anderem wurde in der Aula zusammen mit den Gästen des „Social Days“ musiziert.

Foto: Carolinenschule Greiz

Innerhalb der „Social Days“, dem konzernweiten Programm der Deutschen Bank zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter, war ein Team des Kreditinstitutes in der Greizer Carolinenschule. zu Gast. Zudem überbrachte das Team eine Spende in Höhe von 800 Euro für einen Projekttag der Schüler.

Sandro Klemet von der Deutschen Bank in Greiz: „Wir engagieren uns gern ehrenamtlich für die Carolinenschule, da sie eine barrierefreie Einrichtung ist, an der das gemeinsame Leben und Lernen im Mittelpunkt steht. Die Mitarbeitenden begegnen den Kindern und Jugendlichen stets auf Augenhöhe und fördern sie individuell entsprechend ihrer Fähigkeiten. Dabei steht die geistige Entwicklung der Kinder im Fokus.“

Begegnung und gemeinsames Gestalten des Tages sind gelebte Inklusion

Das bestätigt auch der Schulleiter Peter Peikert: „Wir sind eine sehr offene Schule, freuen uns über die großzügige Hilfe und schätzen auch diese Möglichkeit der Begegnung und des gemeinsamen Gestaltens. Derartige Projekte unterstützen unsere Anliegen der Integration unserer Schüler in die Gesellschaft.“

Die Mitarbeiter der Bank waren persönlich vor Ort, halfen beim Aufbau sowie bei der Durchführung verschiedener Arbeitsgemeinschaften und Stationen. So bastelten, töpferten, tanzten und sangen sie mit den Kindern und Jugendlichen. Auch beim Sporttreiben begleiteten sie Lehrkräfte und Schüler.

Spende kommt der Materialbeschaffung für Projekte und der Gestaltung der Außenanlagen zugute

„Als feste Institution ist die Carolinenschule aus Greiz nicht mehr wegzudenken, denn sie ist eine verlässliche Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf. Es ist schön zu sehen, wie wohl sich die Jungen und Mädchen hier fühlen. Die Pädagogen setzen alles daran, dass es ihnen gut geht und sie sich entsprechend ihrer Fähigkeiten entwickeln können. Dieses tolle Engagement verdient Anerkennung, daher freuen wir uns sehr, heute mit von der Partie zu sein“, ergänzt Sandro Klemet. Die Spende der Deutschen Bank kommt der Ausstattung des Projekttages, benötigter Materialien sowie der Gestaltung der Außenanlagen zugute.

Pädagogen setzen auf die Förderung individueller Stärken der einzelnen Schüler

Die Carolinenschule ist ein staatlich anerkanntes Regionales Förderzentrum für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in freier Trägerschaft des Diakonieverein Carolinenfeld Greiz. Mit Wertschätzung, Empathie, Respekt und Transparenz fördert die Einrichtung Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen. Dabei orientieren sich die Mitarbeitenden stets an den Stärken und individuellen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler.

Ingo Eckardt

OTZ Greiz  01.12.2023, 15:00