Weihnachtsprojekt 2023

Neben dem festgeplanten Gesamtunterricht, was das Erlernen der Kulturtechniken, Heimat- und Sachkunde, Werken, Kunst, Musik, Hauswirtschaft umfasst, und dem Fachunterricht Religion, Sport bzw. Schwimmen, legt die Carolinenschule auch großen Wert auf die Arbeit in Projekten.

So z.B. pflegen wir Kooperationsbeziehungen mit dem ortsansässigen Staatlichen Berufsbildungszentrum „Ernst Arnold“, so dass wir von den zukünftigen Erzieher*innen schon seit einigen Jahren tatkräftige Unterstützung für die Gestaltung von Stationen oder Workshops im Rahmen unseres alljährlichen Weihnachtsprojektes erhalten.

Die jungen Menschen sammeln gewinnbringende Erfahrungen bei ihrer sozialen Arbeit mit beeinträchtigten Schüler*innen, für unser Kollegium bietet es oft ein „Input“ für die eigene Kreativität.

Auch in diesem Jahr wurde das Weihnachtsprojekt schon mit Beginn des Schuljahres 2023/24unter der Leitung von Frau Falk geplant. Nach einem ersten Kennenlernen der Arbeitsweise und der Unterrichtsstrukturen unserer Einrichtung, vereinbarten die zukünftigen Erzieher*innen Hospitationstermine mit den interessierten Klassen der Mittel-, Ober- und Werkstufe, um die individuellen Voraussetzungen der Schüler*innen bei der Planung und Umsetzung ihres  konkreten Angebots zu erfassen und zu berücksichtigen.

Dann war es endlich soweit. In der Zeit vom 18.12. bis zum 20.12.2023 erfreuten sich alle an der finalen Durchführung. Am Montag und Dienstag in der Zeit von 8.00 bis 11.00 Uhr arbeiteten die Klassen mit den Erzieherschüler*innen in ihren Workshops. Da wurde gebastelt, gebacken, gesungen, musiziert, getanzt und geprobt.

Zum gemeinsamen Weihnachtsmorgenkreis am Mittwoch konnte sich die gesamte Schülerschaft von den tollen Ergebnissen überzeugen. Für kurzweilige Unterhaltung, verbunden mit dem Strapazieren unserer Lachmuskeln, sorgte u.a. ein kleines Theaterstück vom „Weihnachtsgrinch“, welches zum großen Teil von einer Schülerin der Werkstufe geschrieben und überzeugend von den Mitschülern geschauspielert wurde.

Im Rahmen der Lerngruppe „Unterstützte Kommunikation“ wurde das Gedicht von „Rudolf mit der roten Nase“ überzeugend und lustig vorgeführt. Einen großen Applaus erhielt unsere Schulanfängerklasse, die mutig das Lied vom Schneemann präsentierte. Weiterhin zeigte unsere AG Tanz zum Lied „All I want for christmas is you“ von Mariah Carey eine tolle Performance.

Es war ein unterhaltsamer und gebührender Abschluss des Jahres 2023, und in allen Herzen kehrte die Weihnachtsstimmung und Vorfreude auf die Feiertage ein.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für ihre Mühe und ihr Engagement. Danke für die Weihnachtsfreude!

Anja Sporer-Kokocinski – Stellv. Schulleiterin