Leitbild

des Diakonieverein Carolinenfeld e.V. Greiz

Präambel

Der Diakonieverein Carolinenfeld e.V. ist eine Einrichtung in der Tradition der 1866 durch Fürstin Caroline von Reuss gegründeten Stiftung für Waisenkinder.

Aus dieser Tradition ist ein lebendiger Verein mit vielfältigen Strukturen gewachsen. Sein Ziel ist es, Menschen zu helfen, zu unterstützen, zu fördern, zu bilden und zu pflegen.

Daraus ergibt sich unser Leitbild, das wie ein Stern Orientierung gibt, den Weg weist und Ausrichtungen zeigt.

Grundlagen

Wir vertrauen darauf, dass Gott jeden Menschen liebt.

Diese Liebe ist unsere Wurzel und unser Horizont zugleich. Wir leben und arbeiten im Diakonieverein danach, dass Liebe einen Schenkenden braucht. Wir alle sind Gebende und Empfangende. Aus diesem Verständnis heraus handeln wir als Menschen für Menschen. Wir helfen, Türen des Lebens zu finden und zu öffnen und bereiten Wege. Wir nehmen jeden Menschen an und begleiten, ohne festzuhalten. Wir setzen uns ein für das Leben und geben, was wir geben können. Wir freuen uns, wenn unsere Arbeit wertgeschätzt wird und durch uns Gottes Liebe erfahrbar wird.

Identifikation und Auftrag

Wir Mitarbeitenden sind das Gesicht der Diakonie und gehören zueinander.

Wir identifizieren uns mit der Aufgabe und unserem Auftrag, wie es uns durch Gesetzgebung und Richtlinien vorgegeben ist. Wir legen darüber hinaus Wert auf einen solidarischen Umgang im Miteinander. Wir unterstützen uns bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben und sorgen uns umeinander.
Wir begegnen allen Menschen auf Augenhöhe. Wir setzen uns gegen jegliche Diskriminierung und Ausgrenzung ein: bezogen auf die Mitarbeitenden, auf die Klienten und die Mitmenschen.

Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat.

1. Petrus 4, 10

Mitarbeitende

Wir erfüllen unsere Arbeit mit hoher Bereitschaft und Professionalität.

Wir entwickeln unseren Wissensstand aus Verantwortung uns selbst gegenüber und unseren Klienten regelmäßig weiter. Aus derselben Verantwortung heraus begegnen wir uns mit Respekt und leben eine wertschätzende Kommunikation innerhalb unserer Gemeinschaft.
Wir wissen, dass Verantwortungshierarchien für die Arbeitsprozesse notwendig sind. Wir achten darauf, dass daraus keine sozialen Hierarchien entstehen.

Klienten

Wir betreuen Menschen jeden Lebensalters.

Wir fördern, beraten, unterstützen, pflegen, helfen, lehren, betreuen, fangen auf und lassen bei Sterben und Trauer niemanden allein. Wir helfen den Menschen, die uns anvertraut sind, ihre Ressourcen zu entdecken und weiter zu entwickeln. Dabei vertrauen wir auf ihre Stärken und orientieren uns an ihren Bedürfnissen. Wir nutzen für unseren Auftrag die umfangreichen Möglichkeiten, die uns der Diakonieverein Carolinenfeld e.V. durch sein Netzwerk bietet.