Unterstützte Kommunikation

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Wir arbeiten und lernen mit Kindern und Jugendlichen, welche eine ersetzende oder ergänzende Kommunikationshilfe bei fehlender oder unzureichender Lautsprache benötigen. Dabei arbeiten wir eng mit entsprechenden Hilfsmittelfirmen zusammen.

Nach einer pädagogischen Beobachtungs- und Diagnostikphase wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind eine geeignete Kommunikationshilfe finden und Sie individuell bei deren Einsatz im Alltag unterstützen und anleiten.

Ansprechpartner

Termine zur Beratung und Diagnostik können individuell unter der Telefonnummer 03661 6741-93 vereinbart werden.

Unsere Angebote

• Auswahl, Anpassung und Erprobung von nicht- elektronischen und elektronischen Kommunikationshilfen:
    • Körpereigene Zeichen
    • Symbole- und Gebärdensysteme
    • Einfache und komplexe Talker mit Sprachausgabe
  •  Beratung zu individuellen Methoden und Förderansätzen (PECS, TEACCH, Erstellen von Alternativplänen)
  • Beratung bei Verhaltensproblemen aufgrund von Kommunikationsbeeinträchtigungen
  • Unterstützung bei der Antragstellung
  • Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten weiteren Förder- und Lernmöglichkeit (Frühförderung, geeignete Schulform, Wohnstätte)

Auch wer nicht sprechen kann, hat viel zu sagen.

Unser Netzwerk

LogopädInnen, ErgotherapeutInnen, Kinderärzte, Kinder- und Jugendpsychiater, Firmen, Krankenkassen, Frühförderstellen, Sonderpädagogische Zentren, Autismusambulanz