Räumliche Gegebenheiten

Eindrücke vom Schulgelände und Ausstattungsüberblick

Schulgebäude

Die Carolinenschule besteht aus zwei Gebäuden, einem Haupthaus und einem zweiten Gebäude, welches wir „Kleine Schule“ nennen.
Beide Gebäude sind barrierefrei gestaltet, unter anderem sind Fahrstuhl, Automatiktüren und Rollstuhlrampen vorhanden.

Klassenräume

Unsere Klassenräume sind individuell und farblich differenziert gestaltet. Des Weiteren verfügen die Klassenbereiche über einen separaten, barrierefreien Sanitärbereich (WC / Dusche) sowie einen hauswirtschaftlichen Trakt.

Für unsere körperlich stärker eingeschränkten Schüler stehen für Toilettengänge und Pflege spezielle „Lifter“ sowie höhenverstellbare Liegen zur Verfügung.

Innenausstattung

Unsere  Schule besitzt mehrere kleinere Unterrichtsräume für spezielle Förderangebote, die Arbeit in Lerngruppen, die Beratung in der Unterstützten Kommunikation sowie für Diagnostik- und Elterngespräche.

Wir verfügen über eine modern eingerichtete Übungsküche und eine Aula, die für den Musikunterricht, für Weiterbildungen, Tagungen und für zentrale Feierlichkeiten genutzt wird.

Das Raumangebot wird vervollständigt durch einen Speiseraum, zwei Sporträume für die Sensorische Integration und das Bewegte Lernen, einen zusätzlichen Musikraum, zwei Werkräume sowie einen Snoezelraum.

In unserer 2001 fertiggestellten modernen Therapie- und Gymnastikhalle werden neben dem Sportunterricht auch verschiedene Veranstaltungen durchgeführt.

Außenanlagen

Für unsere Schüler stehen an beiden Schulgebäuden Außenanlagen zur Verfügung, die mit verschiedenen Bewegungsangeboten und Spielgeräten zur aktiven Pausengestaltung animieren.

Unser Schulgarten wird u.a. für den Unterricht im „Grünen Klassenzimmer“ und Sportunterricht genutzt. Ein „Wahrnehmungspfad“, Beete und ein Gartenteich als „Biotop“ ergänzen das Angebot.

Mit der großzügigen Spende der „Katharina Witt Stiftung – GEMEINSAM MEHR BEWEGEN“ konnte im letzten Jahr (feierliche Eröffnung am 15.11.2022) ein lang geplantes Projekt „Rollikarussell“ realisiert werden. Unsere Rollstuhlfahrer sind begeisterte Nutzer und sehr dankbar für dieses neue Spielplatzelement.